Suche
  • Aktuelle Informationen für
  • die Zuger Bevölkerung
Suche Menü

Sich beteiligen

Menschen brauchen eine lebendige Gemeinschaft.

Sich beteiligen

Als wertvoller Teil der Gemeinschaft ist jeder nicht nur Teil-Nehmer, sondern auch Teil-Geber! So entsteht aus vielen Einzelnen ein gemeinsames «Wir». Gemeinschaft fordert aber auch von jedem Mut zur Begegnung. Sich zu beteiligen bedeutet, die Möglichkeit zu nutzen, dort Wünsche, Interessen, Ängste und Hoffnungen einzubringen, wo es um Dinge geht, die von Bedeutung sind. Es gehört zu den wichtigsten Lebenserfahrungen, Teil einer Gemeinschaft zu sein und Solidarität zu erfahren.

  • Gibt es eine Gemeinschaft, einen Verein, eine Organisation, wo ich mich beteiligen will?
  • Wie mache ich den ersten Schritt in eine Gemeinschaft?
  • Wann habe ich zuletzt ein rauschendes Fest gefeiert?
  • In welcher Gruppe fühle ich mich akzeptiert und wertgeschätzt?


© Kanton Aargau 2016. Dieses Video wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau, Abteilung Gesundheit.

Lesen Sie mehr dazu: